Die Geschichte des VfL Bad Zwischenahn e. V. von 1892

125 Jahre VfL Bad Zwischenahn – eine Erfolgsgeschichte

Mit dem Gründungsjahr 1892 entstand eines der ersten und später eines der größten Sportvereine im Ammerland, zunächst als „Zwischenahner Turnverein“ und später nach Fusionen als VfL Bad Zwischenahn – Verein für Leibesübungen von 1892 e.V.

Im ersten Jahrzehnt dominierten der Turnsport und die Leichtathletik, schon bald folgten fast alle Ballsportarten im sportlichen Angebot, ergänzt durch Bogenschießen, Triathlon, Faustball u.a. Nach dem Bau des Hallenbades im Jahre 1968 startete die Schwimmabteilung, die schon bald eine hohe Mitgliederzahl aufweisen konnte, die sich mit auf und ab´s bis heute gehalten hat. Vorübergehend konnte auch die Tischtennisabteilung große Erfolge in höheren Klassen feiern. Legendäre Feste – bekannt und berühmt als „VfL Revue“ prägten das Zusammenwirken von Sport, Spiel und Spaß. Eine neue Heimat fanden die Fußballer 1987 mit der Sportanlage am Elmendorfer Damm mit 4 Spielfeldern und einem attraktiven Vereinsheim. Bedingt durch die sich verändernde Altersstruktur, Ganztagsschule u. ä. sind einige Sportarten aufgegeben worden, besonders schmerzlich die Leichtathletik-Abteilung.

Das heutige Sportangebot umfasst fast alle Ballsportarten, wobei die Spielgemeinschaft im Volleyball mit der TSG Westerstede bis in die 2. Bundesliga aufstieg. Ein besonderer Schwerpunkt des VfL liegt heute im Bereich des Gesundheitssports mit besonderen altersgerechten Angeboten für ältere Mitbürger mit der Zielsetzung: Prophylaxe und Rehabilitation im Coronarsport, funktioneller Wirbelsäulengymnastik, Rückenschule und Seniorenturnen.

Das 125 jährige Bestehen des Vereins wurde im Jahr 2015 mit einer großen Jubiläumsfeier unter dem Motto: „Sport, Spiel und Spaß gefeiter was einen repräsentativen Ausschnitt der sportlichen Aktivitäten in den verschiedenen Abteilungen im VfL darstellen sollte. Der VfL stellte im Rahmen der 125 -Jahr-Feier Erfolgsgeschichte des VfL dar und führte somit die Tradition fort wie auch schon zum 75- und 100-jährigen Bestehen. Auch in Zukunft empfindet sich der VfL als ein Verein, der sich stets dem sportlichen und gesellschaftlichem Leben in der Gemeinde verpflichtet gefühlt hat und breite Schichten der Bewohner von Zwischenahn und Umgebung ein attraktives Sport- und Vereinsangebot machen will.